Zwei erlebnispädagogische Tage im Mai

„Ich höre und ich vergesse. Ich sehe und ich erinnere mich.
Ich tue und ich verstehe.“

Diese Weisheit von Konfuzius hat uns durch die beiden zurückliegenden Tage hindurch begleitet. Vor allem der letzte Satz hatte große Bedeutung, denn das Seminar im Kloster Wechselburg fand unter dem Thema „Erlebnispädagogik“ statt. So lernten wir nicht nur theoretisch und drinnen sitzend, welche Ziele die Erlebnispädagogik verfolgt, sondern erfuhren auch praktisch und spielerisch in der Natur, was es bedeutet, im Team gemeinsam etwas zu erreichen. Und auch wenn ein Vorhaben nicht auf Anhieb so funktionierte, wie man es sich gewünscht hätte: „Wir tun und wir verstehen“ – und am Ende konnten wir stolz sein auf das ganze Team und das, was wir gemeinsam
geschafft hatten.

               

Auch die 2-stündige Schlauchboottour nach Rochlitz am zweiten Tag hat uns gezeigt, wie gut wir als Seminargruppe und als Team zusammengewachsen sind. Gut durchtrainiert und gestärkt wanderten wir zurück zum Kloster Wechselburg. Nach einer durch und durch positiven Reflexions- und Feedback-Runde verabschiedeten wir uns – voller Vorfreude auf das nächste (und leider auch letzte) Seminar im Juli.

  – Das Medienteam der Seminargruppe 3 –