Mensch für Mensch

„Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern,
aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“
(unbekannt)

Getreu diesem Motto haben die Freiwilligendienstleistenden des Bereiches „Mensch für Mensch“ der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH die DOMUS Rumänienhilfe bei ihrer Weihnachtspakete-Aktion unterstützt.

Wie kommen denn aber FSJ’ler, BFD’ler oder FdaG’ler zu oder nach Rumänien?

Das ganze fand in der ersten Seminarwoche der Jugendlichen im Freiwilligen Sozialen Jahr des aktuellen Durchgangs seinen Anfang. In einer Seminargruppe wurde die Idee geboren, bedürftige Menschen mit einer Weihnachtsgeschenke-Aktion zu unterstützen. Was lag da näher, als Kontakt nach Seelitz aufzunehmen und die dortige Kirchgemeinde bei ihrer Weihnachtspakete-Aktion der Rumänienhilfe für bedürftige Menschen zu unterstützen? Der Kontakt wurde geknüpft, die Information zur Pakete-Aktion an alle Jugendlichen im Freiwilligen Sozialen Jahr sowie die Teilnehmer*innen im Bundesfreiwilligendienst und im Freiwilligendienst aller Generationen gestreut und los ging es mit der Pakete-Packerei!

Aufgrund der aktuellen Lage musste die Paketabgabe beim Freiwilligendienstebüro etwas anders organisiert werden. Einige Teilnehmer*innen gaben ihre Pakete persönlich ab, andere schickten sie per Post und für andere wurde ein Abholservice von den Mitarbeiterinnen des Bereiches „Mensch für Mensch“ eingerichtet.

Viele Pakete kamen so zusammen. Zum Übergabetermin an den Bürgermeister von Seelitz Herrn Oertel am 29.11.2021 nahm die aktuelle FSJ’lerin der Kindertagesstätte Glücksboten der Sozialservice Rochlitz gGmbH gemeinsam mit Kindern der Einrichtung und der Leiterin Kathleen Müller teil. Nicht einfach mal so, denn die Mitarbeiter*innen und Familien der Kinder aus der Kindertagesstätte haben ebenso fleißig Weihnachtspakete gepackt. So konnten die Mitarbeiterinnen des Bereiches „Mensch für Mensch“ gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte Glücksboten, ihrer Leiterin und ihrer FSJ’lerin, als Stellvertreterin für alle engagierten Freiwilligendienstleistenden, 41 Pakete übergeben und gemeinsam in den großen Anhänger verladen.

    

Wir hoffen, dass alle Pakete gut ankommen und für bedürftige Menschen in Rumänien, egal ob Kinder, Erwachsene oder Familien, die nicht viel zum Leben haben, eine Weihnachtsfreude bringen.

Vielen Dank an alle die diese Aktion mit unterstützt haben!

Das Team vom Bereich „Mensch für Mensch“