Meine Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr

Heute berichtet Lisanne, welche Erfahrungen sie in ihrem ersten halben Jahr im FSJ sammeln konnte und bei welchen Aufgaben sie im Gymnasium unterstützen kann. Lest  selbst:

 

Meine Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr

Ich heiße Lisanne, bin 21 Jahre alt und absolviere mein FSJ am Martin-Luther-Gymnasium in Hartha. Nachdem ich mein Studium abgebrochen hatte, wollte ich mich nicht direkt ins nächste Studium stürzen, sondern mir Zeit nehmen, um mich beruflich neu zu orientieren. Da ich den Lehrerberuf sehr interessant finde, habe ich mich entschieden, ein FSJ in einer Schule zu machen.

Meine Aufgaben in der Schule sind sehr vielfältig. Am Anfang des Schuljahres habe ich die neuen fünften Klassen mit begleitet. Ich habe sie in ihrer ersten Schulwoche, der Begegnungswoche, unterstützt. Dort lernten sie die Schule und auch ihre neuen Mitschüler kennen. Außerdem biete ich noch eine Hausaufgabenbetreuung an, wenn die Schüler lange auf den Bus warten müssen. Ich helfe aber auch den Lehrern im Unterricht  z.B. bei Gruppenarbeiten oder passe auch auf Schüler auf, die einen Test nachschreiben müssen. Ich unterstütze auch bei Tätigkeiten im Sekretariat, schreibe Elternbriefe und führe die Schulchronik weiter.

Neben der Arbeit in der Einsatzstelle werden auch regelmäßig Seminare durchgeführt, in denen man auf die anderen FSJ´ler trifft. Coronabedingt mussten leider einige Seminare abgesagt werden. Doch die erste Seminarwoche war sehr schön. Man lernt viele neue Menschen kennen und kann sich auch mit ihnen austauschen.

Ich kann ein FSJ jedem empfehlen, der eine Möglichkeit sucht, sich über seine Zukunft klarer zu werden. Man kann somit den Beruf erst einmal austesten, ob dieser auch zu einem passt. Außerdem gewinnt man viele neue Erfahrungen und wächst über sich selbst hinaus.

 

…solltest Du nun neugierig geworden sein, kannst Du Dich gern bei uns für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben.

Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren für das neue Durchgangsjahr ab September 2021. Es besteht aber auch die Möglichkeit in das laufende FSJ noch einzusteigen.

Wir freuen uns auf Dich!