„Mein FSJ“ – Resümees aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr 2019/2020 Teil 4

Melina gibt heute einen Einblick in die Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres beim DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V. im Schulsanitätsdienst. Warum hat sie ein FSJ absolviert, welche Erfahrungen nimmt sie sich mit und was hat es ihr für ihre Zukunft gebracht. All das könnt ihr in ihrem Rückblick lesen:

Mein FSJ

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Ganz getreu diesem Motto habe ich mich in Rochlitz für ein Freiwilliges Soziales Jahr beworben. Das ganze Konzept und die Präsentation in der Schule, hatten mich einfach mitgerissen und begeistert. Letztendlich habe ich mein Vorhaben, das alles selbst einmal auszuprobieren, in die Tat umgesetzt.

Diese Entscheidung hat mir viele Erkenntnisse und Errungenschaften geschenkt.

Ich bin unendlich froh, dass ich mich getraut und allen, hauptsächlich mir, bewiesen habe, dass ich viel erreichen kann, wenn ich an mich glaube, mir selbst mehr vertraue und mich motiviere. Natürlich ist das eine Umgewöhnung, aber ich wollte in diesem Jahr eine Menge verändern und über mich hinauswachsen und das habe ich auch getan.

Ich habe mein FSJ am 01.09.2019, beim DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V., begonnen und fing im Schulsanitätsdienst an. So kehrte ich mit meinem FSJ in die Schule zurück, nur saß ich dieses Mal, auf eine spezielle Art und Weise, auf der anderen Seite.

Es war sicher nicht immer leicht mit mir, aber meine Chefin hat nie aufgegeben, mich weiterhin unterstützt und hat mir geholfen. Die ganze Zeit über hatte ich immer die Möglichkeit mit Problemen zu ihr und zu anderen zu kommen und dafür bin ich unheimlich dankbar. Ich hätte mir keine bessere Stelle aussuchen können.

Am meisten mit Spaß gemacht haben die Seminarwochen! Alle FSJ-ler waren versammelt, aus den unterschiedlichsten Regionen und Gegenden. Ich habe Freundschaften geschlossen, wurde stellvertretende Gruppensprecherin und kann nicht behaupten mich je großartig gelangweilt zu haben. Die Themen, die wir alle selbst zusammengetragen haben, waren interessant, hilfreich und informativ. Jeder Tag war anders und auf seine eigene Weise abwechslungsreich. Diese Wochen waren also immer sehr schön und etwas worauf ich mich stets gefreut habe.
Doch dann kam es anders als erwartet. Die Corona-Krise brach an, alle Schulen haben zugemacht und somit blieben meine Stunden von heute auf morgen aus. Zunächst blieb ich im Büro und kümmerte mich da um andere Sachen. Als jedoch alle eine Mund-Nasen-Maske benötigten und eine deutliche Knappheit vorhanden war, meldeten sich ehrenamtliche Näher für die Masken beim DRK. Ich kann leider nicht nähen, aber ich konnte trotzdem helfen. Vorrübergehend habe ich die Stoffspenden in den Gewünschten Maßen, Gummis und normale Bänder vorbereitend zurechtgeschnitten.
Irgendwann gab es im Büro nicht mehr allzu viel zu tun, also habe ich die Möglichkeit bekommen woanders zu helfen. So bin ich in die Kita gekommen. Das hat mir an sich auch gefallen. Obwohl der ganze Alltag sehr ungewohnt war, war die Arbeit mit den kleineren Kindern sehr schön. Dort blieb ich einen Monat, bis ich etwas Neues anfing.

Da ich nach meinem FSJ eine Krankenpflegehelferausbildung beginne, hielt ich es für klüger in der Sozialstation mit zu helfen. Ich arbeite da im betreuten Wohnen. Auch wenn jeder Wechsel bedeutet, dass ich mich auf neue Kollegen und Tagesabläufe einstellen muss, würde ich jedes Mal wieder so handeln, da mir jede Erfahrung eine Lehre ist. Die alten Leute sind sehr lieb, immer sehr dankbar für jede Hilfe und haben meist interessante Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen. Natürlich sind einige Tage sehr anstrengend, aber das ist bei jeder Arbeit so. Mir macht es Spaß, den älteren Menschen eine Freude zu bereiten und ihnen meine Zeit zu schenken.
Ich lerne auch ein paar wichtige Sachen dazu. Am Anfang hatte ich starke Hemmungen, war sehr vorsichtig bei meiner Arbeit und habe mir nicht wirklich etwas zugetraut, schließlich war das komplettes Neuland und ich wollte unter gar keinen Umständen etwas falsch machen, geschweige denn den Menschen in irgendeiner Hinsicht weh tun. Aber ich habe gelernt, dass ich mich immer mit den Schwestern absprechen kann, zudem frage ich auch die Bewohner selbst immer nach ihrem Wohlbefinden während meiner Tätigkeit. Es ist nie ein Tag wie der andere, aber das macht es so abwechslungsreich und schön in der ambulanten Pflege.

Ich werde aus meinem Jahr, in den unterschiedlichen Bereichen, viel mitnehmen. Es hat mir im Großen und Ganzen sehr gefallen und wenn ich könnte würde ich bestimmt irgendwann nochmal ein FSJ machen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diese Erfahrungen nicht missen muss und dass ich das FSJ, guten Gewissens, mit all den positiven Erfahrungen, weiterempfehlen kann.

(gekürzte Fassung)

 

Wer sich nun angesprochen fühlt und auch die Erfahrungen eines Freiwilligen Sozialen Jahres machen möchte, meldet sich einfach bei uns in Rochlitz!

Ein Einstieg ins FSJ ist bei unserem Träger jederzeit möglich.

 

Das Team vom Bereich „Mensch für Mensch“