Mein FSJ im Krankenhaus Mittweida

Mein Name ist Cedric, ich bin 19 Jahre alt und absolviere seit September 2020 mein Freiwilliges Soziales Jahr im OP-Bereich des Krankenhauses Mittweida.

                   

Schon in der 12. Klasse hatte ich mich für das FSJ entschieden, um mich beruflich zu orientieren und Praxiserfahrungen zu sammeln. Frühzeitig stand für mich fest, dass ich mit Menschen zusammenarbeiten und im medizinischen Bereich tätig sein möchte. Meine Aufgaben im OP bestehen darin, die OP-Tische vorzubereiten, zu säubern sowie für bestimmte Operationen umzurüsten. Zudem helfe ich dabei, die Patienten vor und nach den Operationen umzulagern, wobei die Sicherheit des Patienten an oberster Stelle steht.

Weiterhin unterstütze ich die Pflegekräfte in der Tagesklinik, indem ich die Betten der entlassenen Patienten säubere, desinfiziere und für kommende Patienten vorbereite. Weitere Aufgaben sind Hol- und Bringedienste sowie die Desinfektion von Mobiliar. Auch konnte ich die Gelegenheit nutzen, bei diversen Operationen zuzuschauen, was sehr spannend und interessant ist.

Da mir alles ausführlich gezeigt und erklärt wurde, konnte ich mich schnell einarbeiten. Im Team wurde ich schnell und sehr gut aufgenommen.

Die Arbeit im OP-Bereich finde ich sehr abwechslungsreich und interessant. Somit entstand bei mir sehr schnell der Wunsch, eine Ausbildung zum OTA (Operationstechnischer Assistent) oder ATA (Anästhesietechnischer Assistent) zu absolvieren, wofür ich auch schon einige Tätigkeiten und Fähigkeiten erlernen konnte.

Ich bin froh, dass ich mich entschlossen habe, ein FSJ zu absolvieren. Dabei konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln sowie einen sehr umfangreichen Einblick in die medizinische Arbeit gewinnen.