Mein FSJ im Klinikum Döbeln

Pauline absolviert seit diesem Jahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Endoskopie des Klinikum Döbeln. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:

Warum hast du dich für ein FSJ im Krankenhaus entschieden?

Es ist mein Wunsch, in der Zukunft in einem medizinischen Beruf zu arbeiten, sei es als Krankenschwester, Physiotherapeutin oder gar als Ärztin. Ich habe bereits in der 10. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, welches mir sehr gefallen hat. Mit dem FSJ im Klinikum Döbeln wollte ich einen noch tieferen Einblick ins Geschehen erhalten und für mich selbst herausfinden, ob die medizinische Richtung auch wirklich etwas für meine Zukunft ist.

Wie läuft dein Tag ab? Was sind deine Aufgaben?

Wenn ich morgens um 07:30 Uhr meinen Dienst in der Endoskopie beginne, sind die ersten Patienten meist schon da. Ich helfe dabei, die Patienten für die Untersuchung (Magen- und/oder Darmspiegelung) vorzubereiten. Ich schließe die Patienten unter Anleitung an den Monitor an und bereite das Protokoll vor, in dem ich z.B. Vitalwerte der Patienten notiere. Während der Untersuchungen assistiere ich gemeinsam mit den Schwestern und Pflegern, indem ich z.B. die Spritze mit Spülwasser nachfülle oder die Becher für die Gewebeprobe vorbereite. Nach den Untersuchungen räume ich mit auf, helfe beim Desinfizieren und Putzen und bringe die benutzen Endoskope in die Reinigung.

Was konntest du bisher für Erfahrungen sammeln? Hat dir das FSJ bei deinem Berufswunsch geholfen?

Im Krankenhaus ist kein Tag wie der andere. Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf mich: ständig gibt es etwas Interessantes zu sehen und etwas Neues zu lernen. Ich mache täglich unzählige neue Erfahrungen – vor allem im Umgang mit Patienten und während der Untersuchungen. Ich lerne ständig etwas dazu. Das FSJ hat mir bei meinem späteren Berufswunsch auf jeden Fall geholfen. Ich weiß nun ziemlich sicher, dass der medizinisch-soziale Bereich für mich der Bereich ist, in dem ich mich beruflich weiterentwickeln möchte.

Hat dir das FSJ geholfen, persönlich zu wachsen und deine Stärken zu erkennen?

Die Arbeit bereitet mir sehr viel Freude. Ich wachse täglich an meinen Aufgaben und es kommen oft auch neue dazu. Ich bin stets interessiert, frage nach und schaue mir Tricks und Kniffe ab, um mich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Ich kann ein FSJ im Klinikum Döbeln jedem empfehlen, der hilfsbereit und sozial ist und dem der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet.