„Machen ist wie wollen – nur krasser!“

85 junge Menschen stellen sich dieses Jahr den Herausforderungen eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

Am 01. und 02.09.2021 haben wir den 15. FSJ-Durchgang der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH feierlich und herzlich im Rahmen der Eröffnungsveranstaltungen in Döbeln und Rochlitz begrüßen dürfen.

                

 

Erste Grundlagen für die Praxis in den Einsatzstellen hat das Freiwilligendienste-Team im Rahmen der Eröffnungstage und der ersten Seminarwoche im September vermittelt.

Ausgestattet mit Grundwissen in Pflege, Betreuung und Pädagogik warten auf die jungen Menschen nun vielfältige Eindrücke, wertvolle Erfahrungen sowie schöne aber auch bewegende Erlebnisse in den unterschiedlichsten Einsatzstellen sachsenweit.

Für die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen beginnt nun wieder eine herausfordernde Zeit. Haben sie sich doch gerade erst von den Freiwilligen des Vorjahres verabschiedet…heißt es jetzt von vorne beginnen. Kennenlernen, einarbeiten, an die Hand nehmen, junge Menschen begeistern für den eigenen Beruf mit all seinen Facetten. Freiwilligendienste sind im sozialen Bereich nicht wegzudenken, auch wenn die Anfangszeit oft Mühe und Kraft kostet, lohnt es sich! Jeder leistet seinen Beitrag zum großen Ganzen.

               

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
werden das Angesicht der Erde verändern!“
-afrikanisches Sprichwort-