Ist ein FSJ vor der Ausbildung sinnvoll?

Die Schule geht zu Ende und du weißt noch nicht genau, wie es danach weiter gehen soll? Auf Ausbildung/Studium und büffeln hast du erst einmal keine Lust?

Hast du schon mal über ein Freiwilliges Soziales Jahr nachgedacht?

Es bietet eine gute Möglichkeit, um sich beruflich zu orientieren, den vorhandenen Berufswunsch zu festigen und ins Arbeitsleben hinein zu schnuppern. Viele neue persönliche und berufliche Erfahrungen kannst du bei deiner Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung erwerben.

Johanna leistet seit September 2020 ihr FSJ in einem Krankenhaus. Hier kannst du lesen, wieso sie sich für ein FSJ entschieden hat und wie sie die ersten fünf Monate erlebt hat.

 

Ist ein FSJ vor der Ausbildung sinnvoll?

Ganz klar, ja!

Ich bin Johanna, 17 Jahre alt und ich habe mich mit 16 dazu entschieden, ein Freiwilliges sSziales Jahr im Krankenhaus zu machen. Meine Mutti arbeitet auch im Krankenhaus, dadurch habe ich schon viel über den Beruf, als Gesundheits- und Krankenpfleger, erfahren und mich bereits schon sehr früh dafür interessiert.

In der 9. Klasse habe ich ein zweiwöchiges Praktikum in der Uni Klinik Leipzig gemacht und mir hat diese Arbeit wirklich sehr gut gefallen. Jedoch war ich mir unsicher, ob dieser Beruf auf die Dauer was für mich wäre. Somit entschied ich mich dazu, nach meinem Realschulabschluss ein FSJ im Sana Klinikum Borna zu machen. Jetzt, nach 5 Monaten, kann ich sagen, dass es zu 100% die richtige Entscheidung für mich war.

Der Start in die Arbeitswelt hätte nicht schöner verlaufen können. Doch in den ersten zwei Wochen wurde ich zunächst mit vielen neuen und ungewohnten Dingen konfrontiert und ich war nach der Arbeit immer sehr müde und kaputt. Es war natürlich eine totale Umstellung für mich, nicht mehr in die Schule zu gehen und so extrem früh aufstehen zu müssen. Aber nach den ersten 10 Arbeitstagen bin ich langsam in diesen Rhythmus reingekommen und mir hat die Arbeit immer mehr Spaß bereitet.

Bereits nach einem Vierteljahr hatte ich schon sehr viel dazugelernt, wurde gut im Team aufgenommen und durfte mich sogar wie die anderen Schwestern und Pfleger kleiden. Mir wurden verantwortungsvolle Aufgaben gegeben und ich wusste oftmals sogar schon mehr, als Schüler aus dem 1. Lehrjahr.

In meinen Augen wäre das FSJ für viele der richtige Anfang, den Beruf, den man später ausüben möchte, erstmal ausgiebig kennenzulernen. Und wenn man sich nach dem FSJ für eine Ausbildung in diesem Beruf entschieden hat, wird man einen klaren Vorteil gegenüber den anderen haben, die frisch aus der Schule kommen, denn man hat sich schon gut an das Arbeitsleben und den Alltag gewöhnt und vor allem viel dazu gelernt. Ich war auch ganz froh, dass ich mich erstmal an die Arbeit gewöhnen konnte, ohne den Druck haben zu müssen, nebenbei zu lernen.

Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass ich meine Ausbildung im Sana Klinikum machen möchte und die richtige Entscheidung für mich getroffen habe, das FSJ gemacht zu haben.

 

Und, bist du neugierig geworden?
Dann bewirb dich bei uns für deine Stelle im FSJ ab September 2021!

Solltest du aktuell noch nach einer neuen Herausforderung suchen, kannst du dich ebenso bei uns bewerben. Es gibt noch freie Stellen im FSJ.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen Jahr erhältst du hier auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das Team vom Bereich „Mensch für Mensch“