Freiwilligendienst aller Generationen…

…auf dem Friedhof der Ev.-Luth. St. Georg-Kirchgemeinde Chemnitz Rabenstein

Auf die Stelle für ein Freiwilliges Jahr bin ich durch das Kirchenblatt unserer örtlichen Kirchgemeinde aufmerksam geworden. Inhalt der Ausschreibung war die Stelle für einen Freiwilligendienst aller Generationen im Bereich des Friedhofs der Kirchgemeinde über 20 Stunden in der Woche. Dies stellt sich für mich als perfekte Lösung dar, um ein Jahr zu überbrücken, in dem ich meine Erfahrungen mit Praxis im ‚Grünen‘ ausbauen und mich mit zusätzlichen Praktika und Führerscheinausbildung auf eine von mir angestrebte Ausbildung zum Forstwirt vorbereiten kann. Meine Tätigkeiten sind unter anderem die Pflege von Pflanzen, Gräbern und Grünanlagen, die Instandsetzung der Wege, aber auch die Unterstützung beim Vorbereiten bzw. Nachbereiten von Beerdigungen/Bestattungen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Arbeit für mich selbst sehr abwechslungsreich, interessant und lehrreich ist, da ich mit allen Mitarbeitern, die sehr sympathisch und entgegenkommend sind, in Kontakt komme und an mehren Einsatzstellen (Friedhof 1, Friedhof 2 und Kirchgelände) aushelfe. Wer gerne an der frischen Luft und im Grünen arbeitet, der ist hier gut aufgehoben und erst recht gesucht.

Quelle: https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.kirchgemeinde-rabenstein.de%2F&psig=AOvVaw1k2d9EbevTBz7XapkDqZoN&ust=1708768261284000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=2ahUKEwieg4H7l8GEAxVxv_0HHVG3AeQQjRx6BAgAEBQ

Vincent