Erste Seminarwoche im FSJ

Die erste Seminarwoche der Seminargruppe 1 fand vom 19.9.2022 bis zum 23.9.2022 statt. Mit 27 FSJ-lern starteten wir noch recht still in die Woche, was jedoch nicht von langer Dauer war, da sich schon am ersten Abend kleine Grüppchen bildeten. Mit Anreise, Kennenlernrunde, Gruppenarbeit und einer kleinen Einsatzstellen-Reflexion starteten wir gemütlich, jedoch produktiv in die Woche und wir ließen den Tag mit einem aktiven Gruppenspiel ausklingen.

Am Dienstag hieß es einsatzstellenbezogenes Wissen zu lernen. Die große Gruppe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, einmal in den Bereich Pädagogik und in den Bereich Pflege. Die Gruppe, welche sich aufgrund der Einsatzstelle auf die Pädagogik spezialisierte, konzentrierte sich mit den Seminarleitern darauf, was es für verschiedene Erziehungsmethoden gibt und auf was man bei der Erziehung von Kindern achten sollte. Mit nur 8 FSJ-lern war es eine recht kleine Gruppe, was ein angenehmes Arbeiten ermöglichte.

Die Pflege-Gruppe beschäftigte sich mit externen Referenten mit dem Thema Umgang und Körperhygiene eines Patienten sowie der eigenen Händehygiene. Dazu brachten die Referenten eine lebensechte Puppe mit, an der sie praktisch den gesamten Waschvorgang detailliert zeigten. Ebenso wurde mit den Krankenpflegern das gründliche und richtige Händewaschen durchgegangen und geübt. Dazu bekam jeder Teilnehmer fluoreszierendes Desinfektionsmittel auf seine Hände, mit der die Hände desinfiziert wurden. Zum Schluss hielt jeder seine Hände unter eine UV-Lampe, um zu sehen welche Stellen gut gereinigt wurden und welche nicht.

Am Nachmittag ging es mit einer praktischen Gruppenarbeit weiter, welche darin bestand, einen Seminartag mit seiner Gruppe zu planen und diesen dann vorzustellen. Den Tag beendeten wir mit kreativer Arbeit, die darin bestand, einen Jutebeutel nach eigenen Ideen und sein FSJ-Tagebuch zu gestalten.

Am Mittwoch Vormittag war Theorie angesagt, welche am Nachmittag mit etwas Volleyball oder wahlweise auch Tischtennis aufgelockert wurde. Donnerstag planten wir die kommenden Seminarwochen und die Aufteilung der Zuständigkeiten, wie zum Beispiel dem Medien-Team, welches dafür zuständig ist, Bilder, Erinnerungen usw. zu sammeln, aber auch so etwas wie diesen Artikel zu schreiben. 

Mit Zimmerübergabe, Ergänzungen in das FSJ-Tagebuch, einem Rückblick auf die erste Seminarwoche und schlussendlich einem Gruppenbild beendeten wir unsere erste und lehrreiche Seminarwoche in Chemnitz.

Das Medien-Team der Seminargruppe 1