Einsatzstellenkonferenz im FSJ – Mai 2022

Nach zwei Jahren Pandemie konnte nun endlich wieder eine Einsatzstellenkonferenz für das Freiwillige Soziale Jahr in Präsenz durchgeführt werden. 2020 musste diese kurzfristig abgesagt werden und 2021 sah es leider nicht besser aus.

         

Im Jahr 2019 fand die letzte dieser Art statt. Nach so einer langen Zeit war der Bedarf nach Austausch sehr groß. Diesem Erfahrungsaustausch sollte zur Einsatzstellenkonferenz im Mai 2022 Raum gegeben werden. Dazu war es bereichernd, die Sicht der FSJ’ler*innen einzubeziehen. So nahmen die Sprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen der drei Seminargruppen mit daran teil. Sie gaben den Einsatzstellen ein Feedback ihrer Seminargruppe und bedankten sich für die gute Begleitung bisher und formulierten den ein oder anderen Wunsch für das weitere FSJ.

Verschiedene Themen fanden Einzug in den Erfahrungsaustausch. Es wurde über die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit mit den Jugendlichen im FSJ gesprochen, welche in dieser Zeit eine große Unterstützung für die Einsatzstellen waren. Den Herausforderungen, welche sich aus den Problemlagen mancher Jugendlicher ergeben, muss ganz individuell mit vielen Gesprächen und einem offenen Ohr begegnet werden. Wie wir gemeinsam junge Menschen für ein FSJ begeistern können, brachte eine bunte Ideensammlung hervor. Die neue Seminarstruktur wurde nach über einem halben Jahr reflektiert und grundsätzlich für gut befunden. Impulse für die Projektarbeiten der Jugendlichen sowie Anregungen für einrichtungsübergreifende Projekte wurden gegeben.

      

Das Fazit dieser Einsatzstellenkonferenz war sehr positiv. Durch den Austausch zwischen Träger und Einsatzstellenvertreter*innen sowie der Einsatzstellenvertreter*innen untereinander wurden viele Themen wieder in den Fokus gerückt, Erfahrungen konnten ausgetauscht werden und neue Ideen konnten entstehen.

    

Wir danken allen Beteiligten der Einsatzstellen und den FSJ’ler*innen für diesen regen und konstruktiven Austausch und freuen uns auf eine weiterhin so angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Sinne unserer Freiwilligen.

Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder persönlich zu verschiedenen den Freiwilligendienst betreffenden Fachthemen austauschen können.

– Das Team vom Freiwilligendienst –