Ein FSJ-Jahr geht zu Ende…

Das FSJ-Jahr 2022_2023 neigt sich so langsam dem Ende. Die ersten Teilnehmer*innen beenden nach und nach ihr FSJ, um Vorbereitungen für die Ausbildung bzw. das Studium zu treffen, andere wiederum bleiben ihrer Einsatzstelle bis zum Ende erhalten.

Die Seminartage und -wochen sind nun allerdings durchgeführt. Die Seminargruppe 1 gibt uns einen textlichen Einblick in ihre drei Seminarwochen und bildlich auch in die übrigen Seminartage.

Unsere Seminare im FSJ 2022-2023 – Seminargruppe 1

Unsere erste gemeinsame Seminarwoche führte uns in das Gästehaus „Röhrsdorfer Park“ nach Chemnitz.  Wir verbrachten 5 gemeinsame Tage, die wir vor allem für unser Kennenlernen und zur Gruppenbildung nutzten. Natürlich gab es auch den ersten theoretischen Input: Arbeitsrecht, Kompetenzerwerb, Grundkrankenpflegekurs und Grundlagen der Pädagogik – eben alles Wichtige für unseren Start in das Berufsleben. Außerdem planten wir die weiteren Inhalte unserer gemeinsamen Seminarzeit und verteilten die dafür notwenigen Aufträge in unserer Gruppe. Fazit der Woche – das kommende Jahr wird nicht langweilig!

Die zweite Seminarwoche führte uns in das Familienhaus der Benediktiner ins kleine beschauliche Wechselburg bei Rochlitz. Diese Woche wurde federführend von einem Vorbereitungsteam bestehend aus 5 FSJ´lerinnen der Gruppe geplant und durchgeführt. Auch die Verpflegung für die Woche lag in unseren eigenen Händen. Küchenteams wurden gebildet, Mahlzeiten geplant, Rezepte gewälzt und die Vorratsschränke gefüllt. Sage und schreibe 12,5 kg Äpfel wurden verzerrt und 9 kg Bananen verdrückt- da sage nochmal jemand, die Jugend ernährt sich nicht gesund. Die Seminarwoche hielt wieder jede Menge Spielraum zum Sammeln von Erfahrungen, knüpfen von Freundschaften und Austausch über die Arbeit in den Einsatzstellen bereit. Spiel und Spaß kamen natürlich auch nicht zu kurz.

Schlauchboottour auf der Zwickauer Mulde

Die dritte Seminarwoche führte uns wieder in den wunderschönen „Röhrsdorfer Park“ nach Chemnitz. Gemeinsam mit der Seminargruppe 2 ließen wir unsere Seminarzeit gebührend ausklingen. Wieder haben sich zwei engagierte Vorbereitungsteams gefunden, die das Seminar geplant haben und auch federführend durchgeführt haben. Es war wieder an alles gedacht: tolle Inputreferate, spannende Projektpräsentationen, Spiel und Spaß, aber auch an gesellschaftlichen Tabuthemen wurde gearbeitet. Über Suchterkrankung, Gewalt in Familien und sexueller Missbrauch wurde sich in kleinen Gruppen ausgetauscht. Gemeinsam ließen wir unsere FSJ-Zeit bei Lagerfeuer, Marshmallows, Musik und alkoholfreien Getränken ausklingen.  

Rausch-Parcour

Macht´s gut, bleibt engagiert, Danke und auf ein Wiedersehen!