Das Abschlussseminar im FSJ 2021_2022

„Jede Reise hat irgendwann ein Ende,
aber die Erinnerung daran ist unvergänglich.“

Und so geht unsere dritte, unsere letzte Seminarwoche zu Ende. Eine Woche, die geprägt war von Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl und Momenten, die uns allen in Erinnerung bleiben werden. Das Vorbereitungsteam hat ganze Arbeit geleistet und eine Woche gestaltet mit einem guten Gleichgewicht zwischen inhaltlichen Themen, Spaß & Spiel, Unternehmungen und kleinen Pausen zum Durchatmen.
Angefangen mit dem Film „Nebel im August“ am Montagabend beschäftigten wir uns am Dienstag mit den Themen Euthanasie, Blut- und Organspende sowie mit Pflege und Pädagogik. Am Abend folgte das Basteln von Abschiedsgeschenken in Form von Armbändern.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Umwelt – angefangen mit Impulsen zu Umweltschutz bis hin zu einer Nachtwanderung mit Müllsammelaktion am Abend. Den Nachmittag verbrachten wir sportlich: Zuerst im Freibad und dann auf dem Gelände der Jugendherberge mit Volleyball, Basketball und Tischtennis.

Der Donnerstag bereitete uns thematisch auf den bevorstehenden Abschied vor. So standen eine Abschlussreflexion des FSJ’s sowie der Abschlussabend unter dem Motto „80er/90er-Jahre“ auf dem Programm. Neben alkoholfreier Bowle und Burger verlief der Abend entspannt mit Spiel, Musik und guter Laune – ein gelungener Abschluss für uns als mittlerweile eng zusammengewachsene Seminargruppe.
Am Freitag hieß es nun Abschied nehmen – Abschied voneinander mit dem Vorhaben, sich dennoch wiederzusehen. Nicht als Seminargruppe, aber vielleicht als Freunde. Der Abschied fiel uns allen schwer – und dass sei nicht nur so daher gesagt – kullerte doch die ein oder andere Träne. So traurig ein Abschied auch ist – wir sollten unser Augenmerk nicht darauf richten, dass es vorbei ist, sondern auf das, was wir aus dem Jahr mitnehmen: Gute Gespräche, witzige Situationen & Insider, Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen, Freundschaften,… All das und noch viel mehr wird uns unser Leben lang begleiten und wir werden uns gern an diese Zeit zurückerinnern.

Das Medienteam der Seminargruppe 3